Die Elemente-Lehre geht zurück bis in die Antike und wurde über die Jahrhunderte von vielen kulturellen Strömungen aufgegriffen und weiter verändert. Besonders in heidnischen Lehren spielen die Elemente eine große Rolle, da sie mit Charakterzügen und Eigenschaften in Verbindung gebracht werden. Sie haben einen festen Platz in Ritualen, Meditationen und Rezepturen oder werden als stärkende Symbole verwendet.
Diese Anleitung ist Teil einer größeren Serie. Die Anleitung für einen Göttinnen Anhänger (goddess) ohne Abdruckform findest du hier. Und hier kannst du dir ansehen, wie man eine Abdruckform aus Fimo macht. Der letzte Beitrag dieser Reihe zeigt dir 4 verschiedene Oberflächen-Effekte für Fimo.
Für diesen Basteltipp brauchst du ofenhärtende Modelliermasse. Ich habe Fimo (hier erhältlich*) verwendet.
Wähle Farben für jedes Element. Suche dir einfach Farben aus, die deinem Gefühl nach zum Element passen.
Das sind die Farben die ich verwendet habe:
Wasser: Blau, Weiß, Türkis
Feuer: Orange, Rot, Gelb
Erde: Dunkelbraun, Hellbraun, Grün
Luft: Weiß, Gelb, Hellblau
Geist: Violett, Lila, Weiß
Ich habe nicht immer die gleiche Menge von jeder Farbe verwendet. Beim Element Erde wollte ich beispielsweise nur ein paar feine, grüne Streifen, also habe ich von dieser Farbe weniger genommen. Die einzelnen Arbeitsschritte sind für jedes Element gleich, nur die Farben werden ausgetauscht.
Element WASSER:
Knete das Fimo bis es weich ist. Ich habe aus jeder Farbe eine Kugel gerollt, um die verwendete Menge besser vergleichen zu können.
Forme aus dem Fimo dicke, kurze Rollen. Sie sollten alle die gleiche Länge haben.
Verdrehe die Rollen locker miteinander und drücke die Enden zusammen.
Rolle das Fimo ein wenig bis sich die Länge etwa verdoppelt. Falte die Rolle zusammen.
Verdrehe die Rolle noch einmal miteinander.
Forme eine Kugel um alle Farben noch weiter zu vermischen.
Jetzt kommt der wichtigste Teil: Rolle die Kugel leicht aus und beginne sie zu verdrehen. Diesmal wird aber nicht die ganze Rolle auf einmal verdreht, sondern immer nur eine kleine Stelle zwischen deinen Fingern. Verdrehe das Fimo so lange, bis die Farbstreifen so dünn werden wie es dir gefällt. Danach nimmst du dir die nächste Stelle vor. Während dem Verdrehen sollte das Fimo Stück nicht an Umfang verlieren. Darum musst du es von Zeit zu Zeit mit deinen Händen zusammen drücken.
Verteile eine dünne Schicht Baby Puder in deiner Abdruckform. (Wenn du wissen möchtest wie man diese Abdruckform macht, schau dir diese Anleitung dazu an.)
Drücke das Fimo in die Abdruckform und schneide den Überschuss mit einem scharfen Messer ab.
Beide Teile der Abdruckform fest zusammen pressen.
Öffne die Abdruckform vorsichtig.
Entferne den Überschuss mit einem scharfen Messer.
Glätte alle Ecken. Ich verwende dazu den Griff meines Cutters.
Kleine Fehler lassen sich einfach mit einem Zahnstocher ausbessern. Wenn du zufrieden mit deinem Ergebnis bist, kannst du das Fimo laut Verpackungsanleitung härten. Meist werden dafür 30 Minuten bei 110°C empfohlen.
Wiederhole alle Schritte mit verschiedenen Farben für jedes Element. Das ist meine fertigen Elemente Anhänger aus Fimo! 🙂
Und das hier ist noch ein Elemente der Natur Anhänger-Set. Die Wasserfarben-Technik die ich dafür verwendet habe, beschreibe ich in diesem Beitrag.
Zusammenfassung für Pinterest:
*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Was das genau ist kannst du in der Offenlegung nachlesen. Link >>
Der Artikel ist auch in en_US verfügbar.