Marzipan Kleeblatt Anleitung


Verschenk dieses Jahr ein Marzipan Kleeblatt! Diese süßen Glücksbringer sind schnell gemacht und machen sich super als Verzierung auf Cupcakes, Torten oder auch einfach ganz alleine.

Read this blog in English

Du brauchst:

Marzipanrohmasse
Lebensmittelfarbe (Bezugsquelle*)
Ausstecher (optional)
Zahnstocher

Tipp: Kauf dir unbedingt eine hochwertige Marzipanrohmasse mit hohem Mandelanteil! Je mehr Mandeln, desto besser.

Marzipan Kleeblatt Anleitung

Die Marzipanrohmasse muss mit Staubzucker verfeinert werden, damit es zu modellierbarem Marzipan wird.

Siebe den Staubzucker vor dem Verarbeiten durch ein feines Sieb, damit später keine Klumpen im Marzipan zu sehen sind.

Marzipan Kleeblatt Anleitung

Teile die gewünschte Menge Rohmarzipan ab und bestreue es großzügig mit Staubzucker. Das Marzipan und die Unterlage sollten gut mit Zucker bedeckt sein, damit es beim Ausrollen nicht anklebt.

Marzipan Kleeblatt Anleitung

Zum Ausrollen legt man das Rohmarzipan am besten zwischen zwei Lagen Backpapier. Rolle die Marzipanrohmasse aus, bestreue sie erneut mit Staubzucker und falte sie wieder zusammen. Wiederhole den Vorgang so lange, bis das Marzipan die richtige Konsistenz hat. Es sollte fest genug sein um sich formen zu lassen. Wenn es zu klebrig ist, gib noch etwas mehr Staubzucker hinzu.

Färbe das Marzipan mit grüner Lebensmittelfarbe (Bezugsquelle*) ein. Verknete das Marzipan und die Farbe so lange, bis keine Farbstreifen mehr zu sehen sind. Du kannst das Marzipan auch mit den Händen verkneten. Ich empfehle dazu Einweghandschuhe zu tragen, da die Farben stark abfärben können.

Rolle das gefärbte Marzipan etwa 5mm dick aus. Ich habe bei bei meinen Weihnachts-Ausstechern eine grobe Kleeblattform gefunden und verwendet. Tauche den Ausstecher in Staubzucker um ein Ankleben zu vermeiden.

Falls du keinen Ausstecher zuhause hast, kannst du dir die Form aber auch auf einem Stück Pappe vorzeichnen und den Umriss mit einem Messer aus dem Marzipan ausschneiden. Alternativ kannst du dir aber auch deinen eigenen Ausstecher basteln. Nutze dafür diese Anleitung für einen selbst gemachten Ausstecher: Link >>

 

Marzipan Kleeblatt Anleitung

Damit das Marzipan Kleeblatt weniger nach „Blume“ und mehr nach Glücksbringer aussieht, musst du ihm etwas Dimension geben. Das klappt am besten mit einem runden Essstäbchen.

Drücke das Essstäbchen mit der dünnen Seite seitlich in das Marzipan um die einzelnen Blätter abzuteilen.

Marzipan Kleeblatt Anleitung

Die Blätter vom Glücksklee sind meist nicht ganz rund, sondern haben eher eine Herzform. Nimm das dickere Ende des Esstäbchens und drücke es schräg-seitlich in die Blattmitte.

Marzipan Kleeblatt Anleitung

So sieht das Marzipan Kleeblatt schon viel besser aus. Falls noch Zuckerspuren sichtbar sind, oder du kleine Fehler ausbessern möchtest, kannst du das Marzipan sparsam mit Wasser befeuchten und glatt streichen.

Marzipan Kleeblatt Anleitung

Marzipan Kleeblätter sind einfach und im Handumdrehen gemacht. Du kannst sie als Glücksbringer verschenken, oder sie als Verzierung verwenden.

Tipp: Verziere Cupcakes oder Torten mit einem selbstgemachten Marizpan Kleeblatt!

Marzipan Schwein Anleitung

Glücksschwein auf Marzipan Kleeblatt

Als Unterlage für ein selbstgemachtes Marzipan Schwein sind die Kleeblätter ideal. Hier geht’s zur Anleitung für das Marzipan Schwein >>

 

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Was das genau ist kannst du in der Offenlegung nachlesen. Link >>


+ Kommentar schreiben

Hinzufügen