Einfache Perlen aus Holz


Mir fehlten ein paar rustikale Holzperlen um einen Anhänger fertig zu machen, also hab ich mir schnell ein paar einfache Perlen aus Holz gemacht. Für eine handvoll Perlen braucht man nicht einmal 5 Minuten. Wenn das mal kein Schnell-Tipp ist! 🙂
Perlen aus Holz Basteltipp

blog language english

Du brauchst:

dünne Äste
Gartenschere
Schleifpapier
dünner Bohrer (hier erhältlich*)
Baumwollband, gewachst (hier erhältlich*)

Und so geht’s:

Basteltipp_Holzperlen_02

Für diesen Basteltipp eignen sich alle möglichen Äste. Ich habe Weidenzweige verwendet, weil sie sich gut schneiden lassen und sie eine glatte Rinde haben. Idealerweise sollten die Äste nicht frisch geschnitten sein, da das Holz sonst noch zu feucht ist.

Basteltipp_Holzperlen_05

Mit einer Gartenschere werden die Äste in kleine Stücke geschnitten. Die Gartenschere sollte eine scharfe Schneide haben, damit der Schnitt auch wirklich sauber wird. Alternativ kann man auch eine kleine Säge verwenden. Wer absolut gleich große Holzperlen haben will, der sollte sich den Abstand vorher mit einem Lineal am Ast markieren. Mir war das jetzt nicht so wichtig.

Basteltipp_Holzperlen_04

Die Schnittflächen glättet man mit feinkörnigem Sandpapier. Wenn die Gartenschere schön scharf ist, braucht man hier gar nicht viel nacharbeiten.

Basteltipp_Holzperlen_06

Für den Bohrvorgang spannt man die Holzstücke am besten in einen kleinen Schraubstock.

Basteltipp_Holzperlen_07

Zum Bohren eignet sich ein Holzbohrer. Man erkennt ihn ganz leicht an dem dünnen Stachel an der Spitze. Ich habe meinen Proxon Bohrer (hier erhältlich*) dafür verwendet.

Basteltipp_Holzperlen_08

Und dann sind die Perlen auch schon fertig zum Auffädeln. Wenn man will, kann man sie zusätzlich mit einer dünnen Schicht Klarlack versiegeln. Ein gewachstes Baumwollband (hier erhältlich*) eignet sich besonders gut für selbstgemachte Schmuckstücke.

Basteltipp_Holzperlen_09

Die Perlen eignen sich gut für rustikale Ketten, Armbänder oder Anhänger. Ich habe ein paar Dekoteile aus denen ich Wandschmuck machen will. Da passen die Perlen bestimmt auch gut dazu.

Holzperlen

 

Und hier gibt’s nochmal alle Arbeitsschritte im Schnelldurchlauf! 🙂

 

Perlen aus Holz Basteltipp

 

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Was das genau ist kannst du in der Offenlegung nachlesen. Link >>


+ There are no comments

Add yours