Halloween Kürbis gebohrt

Halloween Kürbis gebohrt


Lustige Kürbis Fratzen schnitzen steht fix am Halloween Programm! Doch es gibt eine einfache und dekorative Alternative zu geschnitzten Kürbissen. Gebohrte Kürbisse!

Gebohrter Kürbis Schnitzen Anleitung Halloween

blog language english

Dieses Jahr haben wir in unserem Garten wieder viele kleine Zierkürbisse geerntet. Da diese im Gegensatz zu großen Halloween Kürbissen sehr hart sind und sich schwer bearbeiten lassen, bin ich mit meinem Bohrer über sie hergefallen.

Genauer gesagt habe ich dafür meinen heiß geliebten Industrie-Bohrschleifer von Proxxon (hier erhältlich*) ausgepackt. Das ist definitiv ein Kauf den ich keine Sekunde lang bereut habe! Man spannt einfach einen Bohrer in der gewünschten Größe ein, und schon kanns los gehn!

Anleitung und Tipps:

Drilled Halloween Pumpkin Carving Tutorial

Verwendete Materialien

viele kleine Zierkürbisse (aber mit Speisekürbissen klappt es genauso gut), Bohrmaschine (hier erhältlich*), Knicklichter (hier erhältlich*) (können natürlich durch normale Teelichter ersetzt werden), Messer und Löffel zum Aushöhlen.

Drilled Halloween Pumpkin Carving Tutorial

Mit der Bohrmaschine kann man beliebige Muster in den Kürbis bohren. Besonders schöne Effekte erhält man, wenn man Bohrer in verschiedenen Größen verwendet.

Man braucht nur wenige Zentimeter tief durch die Schale bohren, bis man den Hohlraum im Inneren des Kürbis erreicht hat. Das spürt man beim Bohren sofort, wenn der Widerstand plötzlich nachgibt.

Am einfachsten sind kreisförmige Muster bei denen man im Zentrum beginnt, und sich dann nach außen hin vorarbeitet. Ebenso dekorativ und einfach sind längs oder quer laufende Bortenmuster.

 Halloween Pumpkin Carving

Mit einem scharfen Messer schneidet man die Unterseite des Kürbis einfach ab. Natürlich könnte man auch ein Loch in die Rückseite machen, oder oben einen Deckel abschneiden, aber ich finde diese Variante am besten. Durch die gerade Schnittfläche steht der Kürbis stabil, und die Öffnung fällt an der Unterseite absolut nicht auf.

 

Drilled Halloween Pumpkin Carving Tutorial

Mit einem Löffel entfernt man Kerne und weiches Fruchtfleisch aus dem Inneren des Kürbis. Ich hebe die Kerne auf und trockne sie, damit ich im nächsten Jahr wieder viele Kürbisse ziehen kannn. Leider eignen sich die Zierkürbisse nicht zum Verzehr. Bei Speisekürbissen könnte man Kerne und Fruchtfleisch natürlich noch zu leckeren Gerichten weiterverarbeiten.

Drilled Halloween Pumpkin Carving Tutorial

Eine simple und vor allem sichere Alternative für Kerzen und Teelichter sind Knicklichter! Man bekommt sie mittlerweile überall und in vielen verschiedenen Farben. Falls man sie im Handel nicht findet, kann man sie auch im Internet bestellen. (Bezugsquelle Knicklichter*)

Die bunten Stäbchen bringt man durch Knicken zum Leuchten und steckt sie in die ausgehöhlten Kürbisse.

drilled pumpkin doorway Halloween

Und so sehen die kleinen, gebohrten Kürbisse aus, wenn man den Hauseingang damit verziert! 🙂

HAPPY HALLOWEEN!

 

 

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Was das bedeutet kannst du in der Offenlegung nachlesen. (Link >>)
Drilled Halloween Pumpkin Carving Tutorial


+ There are no comments

Add yours