Gartendeko – Bunter Schmetterling

Gartendeko – Bunter Schmetterling


blog language english

Baumärkte gehören eindeutig zu den besten Geschäften für Bastler. Ich glaub da sind wir uns alle einig. 🙂 Ich hab mir dort schon so viele Inspirationen für neue Projekte geholt. Und in der Dekoabteilung gibt es auch oft das eine oder andere Teil mit dem man etwas anfangen kann. Vor einiger Zeit hab ich dort einen großen Schmetterling aus Metall gefunden. Obwohl er jetzt für sich genommen schon ganz nett war, sah er doch ein wenig langweilig aus. Aber mit ein wenig Farbe kann man so etwas ja leicht ändern!

 

Ich hab daheim eine kleine Kiste mit „Notfall-Bastelprojekten“. Darin befinden sich Steine, Holzspatel, Zapfen und lauter Kleinigkeiten aus denen man schnell etwas basteln kann, wenn den Kindern langweilig ist. Ein Bastel-Notfall sozusagen. 🙂 In dieser Kiste ist fürs erste auch der Schmetterling aus Metall gelandet. Als meine Nichte neulich zu Besuch war, haben wir ihn heraus gefischt und gemeinsam bemalt.

Bemalen mit:

Ich hab schon oft erwähnt, wie gern ich mit Plaka-Farben (hier erhältlich*) male. Sie trocknen matt, lassen sich ganz einfach mit Wasser verdünnen und ihre Deckkraft ist unschlagbar. Sobald die Farbe getrocknet ist, ist sie sogar wasserfest. Für unser Projekt wurdern also unsere bunten Plaka-Farben ausgepackt. Mit großen, weichen Pinseln haben wir den Schmetterling zuerst mit weißer Farbe grundiert. Das ist nicht zwingend notwendig, aber es erleichtert später den weiteren Farbauftrag. Helle Farben kommen auf einer weißen Grundierung natürlich noch viel strahlender zur Geltung.

Für die Grundierung kann man die Plaka-Farbe stark mit Wasser verdünnen. So lässt sie sich besonders gut verteilen und gibt trotzdem genügend Deckkraft. Eine dünne Farbschicht trocknet im Handumdrehen. Das ist ein Grund warum ich gerne mit diesen Farben arbeite. Sie ist super geeignet für ungeduldige Kinder! 🙂

Anschließend haben wir unseren Schmetterling nach Lust und Laune bunt verziert. Dazu braucht man jetzt gar nicht viel Geschick. Ein paar farbige Flächen, darauf Punkte in verschiedenen Größen. – Fertig ist der bunte Schmetterling.

Auch wenn die Plaka-Farben nach dem Trocknen wasserfest sind, wetterfest sind sie nur bedingt. Da unser bunter Schmetterling ein permanenter Gartenbewohner werden sollte, haben wir ihm zum Abschluss eine ordentliche Schicht mit einem transparenten Sprühlack verpasst. Das ist auch der Grund wieso er am Foto so schön glänzt.

 

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Was das genau ist kannst du in der Offenlegung nachlesen. Link >>


+ There are no comments

Add yours