Anleitung: Eiszapfen aus Plastikflaschen

Anleitung: Eiszapfen aus Plastikflaschen


Eiszapfen aus Plastikflaschen? Das geht einfacher als du denkst! Du brauchst dazu nur eine handelsübliche Plastikflasche, eine Schere und eine Kerze.

Am Ende des Beitrags findest du auch eine Video-Anleitung die noch einmal ganz genau zeigt, wie man die Eiszapfen aus Plastikflaschen ganz leicht nachbasteln kann.

read in english

Eiszapfen aus Plastikflaschen

Dieser Basteltipp klappt mit allen handelsüblichen Plastikflaschen. Es macht auch nichts, wenn die Flaschen leichte Rillen haben, da sie sich beim Basteln wieder ausbiegen.

Zuerst musst du die Unter- und die Oberseite der ausgewaschenen Plastikflasche entfernen. Das klappt am besten mit einem scharfen Cutter. Für die Eiszapfen brauchen wir nur den geraden Mittelteil der Flasche.

Eiszapfen aus Plastikflaschen

Schneide etwa daumendicke Streifen aus der Plastikflasche.

Eiszapfen aus Plastikflaschen

Beschneide ein Ende des Plastikstreifens zu einer Spitze.

Eiszapfen aus Plastikflaschen

Runde das andere Ende mit der Schere leicht ab.

Eiszapfen aus Plastikflaschen

Jetzt beginnt der eigentliche Spaß:

Nimm den Plastikstreifen in beide Hände und halte ihn mit etwa 10 cm Abstand über eine Kerzenflamme. Dort wo die Hitze am größten ist, beginnt das Plastik weich zu werden und lässt sich leicht verformen.

Ziehe den Streifen leicht auseinander und mach dabei eine Drehbewegung. Arbeite dich von einer Seite des Streifens zur anderen Seite vor. Der Streifen lässt sich immer nur dort verformen wo du ihn über die Flamme hältst.

Sobald dein Eiszapfen fertig geformt ist, halte ihn noch einen kurzen Moment mit beiden Händen fest bis er erkaltet ist.

Eiszapfen aus Plastikflaschen

Mit einer Lochzange (hier erhältlich*) lassen sich ganz einfach Löcher in den Eiszapfen machen, wenn du ihn aufhängen möchtest.

Eiszapfen aus Plastikflaschen

Mit einem starken Locher klappt es auch. Oder du verwendest eine erhitzte Nadel um Löcher in die Eiszapfen zu schmelzen.

Eiszapfen aus Plastikflaschen

Experimentiere mit unterschiedlichen Längen und Breiten der Plastikstreifen für verschiedene Eiszapfen.

Eiszapfen Weihnachtsbaum

Die Eiszapfen aus Plastikflaschen sehen toll aus als Anhänger auf dem Weihnachtsbaum, als winterliche Deko am Fenster oder in einem Windspiel.

 

Video-Anleitung für Eiszapfen aus Plastikflaschen:

 

Zusammenfassung für Pinterest:

Eiszapfen aus Plastikflaschen - Anleitung

 

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Was das genau ist kannst du in der Offenlegung nachlesen. Link >>


+ There are no comments

Add yours