Mandala Ostereier Malen – Anleitung

Mandala Ostereier dürfen dieses Jahr natürlich nicht fehlen, darum hab ich jetzt eine neue Anleitung für euch! 🙂

Ein Demo-Video für die Mandala Ostereier findest du am Ende dieses Beitrags!

Anleitung Mandala Ostereier Malen

Du brauchst:

Ein ausgeblasenes Hühnerei
ein Holzstäbchen (hier erhältlich*)
Farben: Acryllacke (hier erhältlich*), Acrylfarben (hier erhältlich*) oder Tempera-Farben (hier erhältich*)
Pinsel: fein (hier erhältlich*) und weich (hier erhältlich*)

Anleitung - Ostereier malen mit Punkten / Farbverlauf

Mandala Muster dieser Art kommen am besten zur Geltung, wenn sie auf einem dunklen Untergrund gemalt werden. Grundiere das ausgeblasene Ei in schwarzer Farbe. Am einfachsten geht es, wenn du das Ei dafür auf einen Holzspieß steckst (hier erhältlich). Ich habe zum Bemalen der Grundierung Tempera-Farben (hier erhältich) verwendet, aber Acryllacke eignen sich auch sehr gut. Verwende zum Auftragen der farbe einen größeren Pinsel mit weichen Borsten (hier erhältlich*) um Streifen zu vermeiden.

Anleitung Ostereier bemalen - Tipps und Tricks
Demo aus Tipps und Tricks zum Ostereier bemalen – Raster

Sobald die Grundierung getrocknet ist, kannst du mit einem Bleistift oder einem weißen Farbstift ein einfaches Raster auf dein Ei zeichnen. Das Raster hilft dir dabei die genaue Mitte des Eis und die Perfekte Positon für dein Mandala zu finden.

Genaueres zum Raster-Malen und welche Hilfsmittel du dafür verwenden kannst, findest du in meinem Beitrag: Tipps und Tricks zum Ostereier bemalen

Anleitung Mandala Ostereier Malen

Mandala Ostereier Malen

Für das Ostereier Malen eignen sich Acryllacke (hier erhältlich*) oder Tempera-Farben (hier erhältich*) besonders gut. Aber auch Acrylfarben (hier erhältlich*) lassen sich gut verwenden, wenn man sie ein wenig mit Wasser vermischt um sie zu verdünnen.

Für deine Mandala Ostereier brauchst du einen Farbverlauf. Ich habe ein dunkles Blau verwendet und mit weißer Farbe zu ingesamt 4 verschiedenen Blautönen aufgehellt.

Tipp: Mische deine Farben mit etwas Wasser, falls sie zu dickflüssig sind.

Anleitung Mandala Ostereier Malen

Für Punktmalereien dieser Art, verwendet man am besten feine Pinsel mit synthetischen Borsten. (hier erhältlich*)

Beginne mit einem größeren, weißen Punkt in der Mitte des Eis. Das aufgezeichnete Raster hilft dir dabei diese Position zu finden.

Anleitung Mandala Ostereier Malen

Die erste Reihe des Mandalas startet mit ganz kleinen, weißen Punkten. Es ist wichtig die Punkte möglichst gleichmäßig zu verteilen und sie alle in der gleichen Größe zu malen.

Am einfachsten klappt das, wenn du mit vier Punkten (oben, unten und seitlich) beginnst.

Anleitung Mandala Ostereier Malen

Fülle nun jeden Zwischenraum mit zwei weiteren Punkten.

Anleitung Mandala Ostereier Malen

Du solltest jetzt eine Reihe mit 12 gleichmäßig verteilten Punkten haben.

Anleitung Mandala Ostereier Malen

Starte die nächste Reihe mit dem hellsten blauen Farbton. Die Punkte werden jetzt ein klein wenig größer. Male die Punkte genau zwischen die Punkte der Vorreihe.

Es ist wichtig einen kleinen Abstand zwischen den Punkten zu lassen!

Anleitung Mandala Ostereier Malen

Verwende für jede folgende Reihe ein etwas dunkleres Blau. Die Punkte sowie der Abstand werden mit jeder Reihe etwas größer.

Anleitung Mandala Ostereier Malen

Wenn du den Farbverlauf noch ein wenig verstärken willst, kannst du auf jeden Punkt einen kleineren Punkt im Farbton der vorhergehenden Reihe malen.

Anleitung Mandala Ostereier Malen

Suche dir deinen feinsten Pinsel tupfe kleine, weiße Punkte in die Zwischenräume zwischen den größeren Punkten. Lasse die erste Reihe (mit den weißen Punkten) aus.

Die weißen Punkte werden mit jeder Reihe ein wenig größer.

Anleitung Mandala Ostereier Malen

Wenn du möchtest, kannst du den Rand des Mandalas noch ein wenig verzieren. Ich habe dafür ein Muster mit kleineren und größeren Punkten gemacht.

Anleitung Mandala Ostereier Malen

Fertig ist das blaue Mandala! Lass alles gut trocknen und wiederhole das Muster auf der anderen Seite deines Ostereis.

Anleitung Mandala Ostereier Malen

Wenn du möchtest, kannst du zwischen den beiden Mandalas noch eine kleine Borte einfügen. Ich habe dafür größere Punkte in der dunkelsten, blauen Farbe aufgemalt. Diesmal musst du keinen besonderen Abstand zwischen den Punkten lassen.

Anleitung Mandala Ostereier Malen

Male auf einen Punkt einen kleineren Punkt in einem helleren Blauton.

Anleitung Mandala Ostereier Malen

Verziere die Borte mit weißen Punkten und du bist fertig mit deinem Mandala Osterei!

Anleitung Mandala Ostereier Malen

Experimentiere mit verschiedenen Farbverläufen für deine Mandala Ostereier. Du kannst das Osterei am Ende noch mit einer Schicht transparentem Sprühlack (*hier erhältlich) versiegeln und es ist bereit zum Aufhängen! 🙂

Folge Buntwerkstatt auf Instagram für die neuesten Basteltipps, Ideen und Schnappschüsse: Buntwerkstatt auf Instagram

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Was das genau ist kannst du in der Offenlegung nachlesen. Link >>

2 Antworten auf &‌#8222;Mandala Ostereier Malen – Anleitung&‌#8220;

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert